Seit unserem Umzug 2019 in die Hammer Straße bieten wir weiterhin unabhängige Unterstützung und Beratung für Menschen ohne langfristig gesicherten Aufenthalt – und dies direkt neben der Zentralen Ausländerbehörde in der Hammer Straße.
Dafür brauchen wir eure dauerhafte finanzielle Unterstützung.
Gerade in Zeiten wie der jetzigen Pandemie-Situation zeigt sich, dass Menschen ohne gesicherten Aufenthalt zu denen zählen, die am meisten von den Folgen der Pandemie betroffen sind. Eine Vielzahl an Beratungs- und Unterstützungsangeboten waren Pandemie-bedingt nur sehr eingeschränkt erreichbar oder haben ihr Angebot ganz eingestellt. Die Ausländerbehörde und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge schieben währenddessen weiter ab. Asylverfahren finden ohne Beratung und Aufklärung statt.
Umso wichtiger ist es direkt neben der Zentralen Ausländerbehörde weiter vor Ort zu sein und unabhängige Beratung anbieten zu können. Mit Organisation und gutem Infektionsschutzplan ist es uns gelungen, während dieser komplizierten Zeit durchgehend weiterhin geöffnet zu sein.
Das Café Exil finanziert sich komplett durch private Spenden, da nur so politische Unabhängigkeit zu gewährleisten ist. Aus diesem Grund nehmen wir keine Spenden von Parteien, staatlichen Einrichtungen oder von ihnen finanzierten Stiftungen an. Gerade diese Institutionen sind für die derzeitige Politik der Ausgrenzung und Abschiebungen verantwortlich.
Von euren Spenden decken wir grundlegende Kosten für Miete, Strom, Wasser, Telefon, Getränke, welche unabdingbar für die Unterstützung unserer Gäste sind! Alle Aktivist*innen des Café Exils engagieren sich unentgeltlich.
Wenn ihr euch eine Dauerspende vorstellen könnt dann macht bitte Folgendes:Überweist bitte auf dieses Konto:
Empfänger: VVN/BdA
IBAN: DE58 200 50 550 12111 26 923
BIC: HASPDEHHXXX (Hamburger Sparkasse)
Stichwort: „Info-Café“ (wichtig für die Zuordnung der Spende!)
Bitte schreibt zusätzlich in den Verwendungszweck eure Adresse rein, das vereinfacht die Ausstellung von Spendenbescheinigungen – ab 200 Euro im Jahr, für alle anderen Beträge reicht dem Finanzamt ein Kontoauszug.
Und Bitte überlegt euch, ob ihr Euren Jahresbetrag in einer Summe überweisen könnt (statt z.B. monatlich 15 Euro = lieber 180 Euro auf einen Schlag für das ganze Jahr), das würde uns mehr Planungssicherheit geben.
Teilt uns auch gerne eure neue Dauerspende kurz schriftlich (cafe-exil@antira.info) mit, damit wir einen besseren Überblick behalten können.
Auch bei Fragen oder weiteren Ideen zur Finanzierung unserer neuen Räume meldet euch gerne unter cafe-exil@antira.info
Vielen, vielen Dank vorab!